Christine Wolff
Seminare

Wer Wahrheit sucht, der weiß, dass, um zur Quelle zu gelangen, man gegen den Strom schwimmen muss.
Unbekannt

c
   

Liebe sangesfreudige Menschen! Kammersängerin Christine Wolff lädt ein -
zu einem einmaligen Gesangs-Erlebnis-Seminarsmiley


Viele Sänger/Chöre bleiben lebenslang weit unter ihren Möglichkeiten, notwendiges Wissen über das eigene Körperinstrument ging verloren.
Seit Studienende erforsche ich die menschliche Stimme, historische   Gesangstechnik, und gebe Seminare, auch für Stimmphysiologie
an Universitäten, coache Chöre und Einzelpersonen
(Chorleiter, Sänger, Amateure).

Der Gesangs-Workshop mit Aha-Erlebnissen

klärt bei Chorsängern auch bestehende Missverständnisse über Atmung und Stimme, und erneuert dem Chorleiter gegenüber die Bereitschaft zu effektivem Proben.

Workshop-Themen (Auswahl):

- CHORPROBE IM SITZEN - Freies Körperinstrument statt Schonhaltung
- WIE ATMET ES VON ALLEINE UND RICHTIG - Reflektorischer Atem
- MUT ZUM KLANG - Einsingen als Stimmtraining
- HÖHE UND INTONATION - Geheimnis alter Gesangsschulen
- JEDE/R KANN LEBENSLANG GESUND SINGEN - Stimmbänder altern nicht

Referenzen - Seminare, Workshops, Konzertoaching, Chorwochenenden in:

Berlin, Potsdam, Hamburg, Bonn, Köln, Marburg, Rostock, Zürich, Greifswald,
Bodrum, Harare, Chorfeste, Uni Greifswald, Landesmusikrat Brandenburg,
Belcantare Brandenburg, Dirigentenseminare, Kirchenmusik-Konvente, Jurytätigkeit

Feedback eines Chorleiters:

„Die Chorprobe heute war phänomenal. Ich war sehr gespannt darauf.  Noch nie habe ich den Chor so schön gehört wie heute in der Probe. Erstaunlich, was sofort alles umgesetzt wurde!!!
Es ist enorm, wie das Seminar gewirkt hat.  Habe heute nochmal ganz viele positive Rückmeldungen bekommen. Das Wichtigste davon in Kurzform:

- es war sehr kurzweilig
- man hat viel gelernt, viele Hintergründe anschaulich erfahren
- es war sehr unterhaltsam und dadurch spannend
- es war zwar anstrengend, aber hat richtig Spaß gemacht
- es ist Wahnsinn, worüber Du was weißt
- die Hildegard-von-Bingen-Übung war einmalig schön
- die Witze waren Spitze"

Ablauf - Konditionen:

Wann? Variabel 3 bis 4 Stunden mit Pause
Wo? Jeder größere Raum mit Tasteninstrument ist geeignet.
Wieviel? Fairer Festpreis je nach Teilnehmerzahl, zzgl. Reisekosten/ggf.Übernachtung

 Besonderer Service inkl.: Chorleiter + TN erhalten ein (differenziertes) Skript,
Inspiration für's ganze (Sänger)Leben, Mitschreiben ist also nicht nötig!

   Haben Sie Fragen?  Tel. 034975 - 30 37 22 

Beste Grüße  KS Christine Wolff